Agora of Europe, Juan S. Guse

"Gottfried, der kurz auf die Toilette gegangen ist, kommt wieder und erzählt euch, dass er sich über die vielen Jugendlichen, die auf den Fluren des Rathauses unterwegs sind, gewundert hat. 'Vielleicht ein Schulausflug, dachte ich zunächst. Doch dann sah ich, wie einige von ihnen mit Aktentaschen unter dem Arm gemeinsam mit Politiker*innen in Besprechungssälen verschwanden. Als ich daraufhin einen der Jugendlichen fragte, was sie hier machen würden, antwortete dieser nur trocken: 'Na, Politik. Was denn sonst?'' Das Ganze, erklärt euch das Team, ist Teil von Pimp Your Town, einem Demokratie-Planspiel für Kinder und Jugendliche in Schulen vom Verein Politik zum Anfassen. Die Schüler*innen schlüpfen dabei in die Rolle von Kommunalpolitiker*innen und beraten und beschließen ihre eigenen Anträge."

 

In Romanform hat die Landeshauptstadt Hannover ihr Bid Book für die Bewerbung um die Europäische Kulturhauptstadt 2025 vom jungen Autor Juan S. Guse verfassen lassen. Und Teil der Geschichte ist auch Pimp Your Town!, das als Pimp Your Twin Town! Partnerstädte und deren Partnerstädte schneeballartig einbinden soll, "um das Projekt in einigen Jahren in ganz Europa etablieren zu können."