Was uns diese Woche stolz und glücklich gemacht hat

Manchmal gibt es Feedback, das einen viel mehr bewegt als alle Orden, Preise und Auszeichungen. Darum haben wir uns die Erlaubnis geholt, es hier dokumentieren zu dürfen. Anfang Februar waren wir mit unserem Demokratie-Planspiel „Pimp Your Town!“ in Heilbronn. Im Anschluss an die drei Tage schrieb uns Mustafa Hozo, Lehrer an der Susanne-Finkbeiner-Schule, Klassenlehrer AV dual 2c:

„Vielen, vielen Dank für die wunderbaren drei Tage! Wir sind als Lehrer, Schüler und als komplette Schule dankbar, dass wir an diesem wunderbaren Projekt teilnehmen durften.

Junge, kompetente, sehr engagierte "Dozentinnen und Dozenten" leiteten unsere Schülerinnen und Schüler in drei Tagen in die Kommunalpolitik ein und brachten sie dazu, eigene Anträge in die fiktive Gemeindeversammlung einzubringen, Positionen zu beziehen, diese selbstbewusst in der Gemeindeversammlung zu vertreten, sodass man als Lehrer sprachlos, aber auch stolz der Versammlung beiwohnte. Viele unserer Schülerinnen und Schüler, konnten in diesen Tagen mehr über die Kommunalpolitik erfahren als in jahrelangem Unterricht zuvor!

"Politik zum Anfassen" ist nicht nur Neues über die Politik erfahren, es ist vielmehr Scheu Ablegen vor dem Rathaus, den Gemeinderäten, der Bürgermeisterin, ..., die sich allesamt freundlicherweise die Zeit nahmen, über ihre Tätigkeiten zu berichten und schließlich die Gemeinderatsversammlung zu leiten.

Schülerinnen und Schüler, die gerade mal erst ein Jahr Deutsch gelernt haben, konnten sich in der Menge behaupten und eigene Ideen mit einbringen. Es war toll!

Ich wiederhole nochmals, was ich gestern und heute Ihrem fleißigen Team gesagt habe:
"Wenn ich könnte, würde ich dieses Projekt für alle Schulen verbindlich machen, denn unsere Schüler werden diese Erfahrungen im Gegensatz zum Unterricht nicht vergessen."

Nochmals vielen Dank, dass wir an diesem Projekt teilnehmen durften.“