Verdienstkreuz (auch) für Pimp Your Town!

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete am Dienstag, 22. Mai in Schloss Bellevue 24 Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Anlass ist der 69. Jahrestag des Inkrafttretens des Grundgesetzes am 23. Mai. 

 

Aus der Rede des Bundespräsidenten: "Eine Ordensverleihung in einem Schloss – was ist das denn für eine verzopfte Veranstaltung? Wie passt denn so etwas in unsere moderne Demokratie? (...) Wir brauchen Menschen, die junge Leute zum Engagement ermutigen und ihnen vermitteln, dass neben Streit in der Sache auch Fairness und Respekt notwendig sind. (...) Die Menschen, die wir gleich auszeichnen, haben alle auf eindrucksvolle Weise das Schicksal in die Hand genommen – nicht nur im eigenen Interesse, sondern auch zugunsten ihrer Mitmenschen. Sie haben sich damit in herausragender Weise um unser Land verdient gemacht, und ich wünsche mir, dass der Verdienstorden dazu beiträgt, dass ihre großartigen Beispiele weiter Schule machen – für unser Land, für Europa und für die Demokratie der Zukunft." (Die ganze Rede hier.)

 

Unser Verleihungs-Text: "Ihr Motto lautet: "Wir machen Lust auf Demokratie". Und genau das erreichen Monika und Gregor Dehmel seit mehr als 20 Jahren bei Schülerinnen und Schülern. 2006 gründete das Ehepaar den Verein Politik zum Anfassen. Seitdem initiieren und organisieren die beiden Psychologen politische Bildungsprogramme für junge Menschen. Dazu gehören das kommunalpolitische Planspiel "Pimp Your Town!", die "Faktenwerkstatt" zum Wert von Nachrichten und Fake News oder Filmprojekte wie "Kartoffel werden" über Einbürgerungen. Was als lokales ehrenamtliches Projekt begann, ist so erfolgreich geworden, dass damit heute jedes Jahr mehr als 10.000 junge Menschen aus ganz Deutschland erreicht werden. Mit ihren innovativen Projekten ermutigen Monika und Gregor Dehmel Jugendliche, selbst aktiv zu werden und über die Zukunft unseres Landes mitzubestimmen."

 

Wir sind super stolz und dankbar, das unser Verein in Person unserer Gründer diese unglaubliche Auszeichnung erhält - stellvertretend für alle, die unsere Projekte möglich machen als Schülerin und Schüler, Lehrerin und Lehrer, Politikerin und Politiker, Verwaltungsmitarbeiterin und Verwaltungsmitarbeiter, Eltern, Förderer, Projektpartner, Freiwillige und Freiwilliger, Auszubildende und Auszubildender, Mitarbeiterin und Mitarbeiter, Vorstandsmitglied, Expertin oder Experte in unseren Projekten und so viele andere mehr: Ihr seid ausgezeichnet!