Next Step: Democracy!

Ein Pimp Your Town! mit jungen Geflüchteten stand ganz oben auf unserer Projektliste: Mit einer Mischung aus sprachfreien Materialien, Übersetzern und Englisch, mit den Themen, die die Geflüchteten interessieren und einem parlamentarischen Verfahren, das erleben lässt, wie und warum Demokratie funktioniert.

 

Endlich konnten wir das erste von noch vielen weiteren Planspielen erproben: "Next Step: Democracy!" macht Lust auf Demokratie, zeigt Möglichkeiten der Beteiligung, bringt Geflüchtete mit Politikerinnen und Politikern zusammen, bringt die Ideen der jungen Menschen in die Politik - und macht richtig viel Spaß!

 

Alle Interessierten bilden wir nach den Planspielen zu Politik-Scouts aus, damit sie mit aktivierenden Methoden Werbung für Demokratie machen können: In ihren Einrichtungen, in ihren Freundeskreisen, in der Schule oder vielleicht irgendwann in ihren Herkunftsländern, aus denen sie jetzt fliehen mussten.

 

Danke an den Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen und das niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie, die diese Planspiele ermöglichen. Und Danke an BBS 2, BBS 3 und die bbs|me in Hannover, die als erste zugegriffen haben, mit ihren Schülern daran teilzunehmen.