Internet-Radio

Oberbürgermeister Weil im Interview
Oberbürgermeister Weil im Interview

Neben einem Beitrag von NDR1, den wir aus Urherberrechtlichen Gründen hier nicht anbieten dürfen, hat ein Schülerteam der IGS-List zusammen mit Natalie Deseke vom Schülerradio-Projekt von n-21 eine Radiosendung zum Planspiel produziert mit vielen O-Tönen und Interviews.


Im ersten Teil: Gregor Dehmel erklärt worum es bei “Pimp Your Town” geht! Warum unterstützt Oberbürgermeister Stephan Weil den Aktionstag? Wie verliefen die Sitzungen? Warum macht das Lernen im Rathaus so viel Spaß? Die Schülerfraktion der Goetheschule und eine Lehrerin der Heisterbergschule standen uns Rede und Antwort.

Im zweiten Teil der Sendung über das Planspiel “Pimp Your Town” geht es um die Themen Skaterbahnen, Laptopklassen und freies W-Lan. Wie verliefen die Sitzungen für die Schüler-Fraktionen? Wir fragten nach bei der Gerhardt-Hauptmann-Schule und der Heisterbergschule Hannover. Und: Lob vom CDU-Ratsherrn Dieter Küßner, einer der begleitenden Politiker und vom Bürgermeister Bernd Strauch. Er leitete die Ratssitzung und zeigte sich beeindruckt von der Disziplin und der guten Vorbereitung der Jung-Politiker. Mit-Initiatorin Melanie Walter von der Stadt Hannover war ebenso begeistert – beste Voraussetzungen für eine Fortsetzung des Planspiels. Ein Beitrag vom Reporterteam der IGS Hannover-List.